West (WHV)

WHV Nachrichten

Eagles vorzeitig im Viertelfinale

U21-WM: Freitag, 26. November, Vorrunde: Argentinien – Deutschland 2:3 (0:1)

 

26.11.2021 - Das deutsche U21-Team hat gegen den vermeintlich härtesten Vorrundengegner Argentinien (am Donnerstag 14:0 über Ägypten) seinen zweiten Sieg in der WM-Vorrunde im indischen Bhubaneswar eingefahren. Die DHB-Auswahl startete fokussiert und ging durch einen Treffer von Matteo Poljaric vor der Pause in Führung. Nach Schwarzhaupts frühem 2:0 fand das DHB-Team eine prompte Antwort durch Hannes Müller auf den argentinischen Anschlusstreffer. Mehr als der erneute Anschluss war für die Südamerikaner nicht mehr drin. Das Viertelfinale ist damit vorzeitig erreicht und gegen Außenseiter Ägypten brauchen die „Eagles“ am Sonntag nur noch einen Punkt für den Gruppensieg.

» weiter

Letzter Test vor U21-WM beginnt für Juniorinnen mit Remis gegen NED

Sara Strauss bringt DHB-Team in Führung / NED-Ausgleich nach Strafecke

 

24.11.2021 – Bevor in elf Tagen auch die Juniorinnen in das WM-Geschehen eingreifen, hat der Damennachwuchs um Bundestrainer Akim Bouchouchi im Schatten der gestarteten Junioren-WM im Rahmen des vierten Lehrgangs den ersten Test gegen Mitkonkurrent und Mitfavorit Niederlande absolviert. Gegen „Jong Oranje“ gab es nach 60 Minuten in der Traglufthalle des Mannheimer HC ein 1:1 (0:0). Vor dem FIH Hockey Women’s Junior World Cup 2021 in Potchefstroom (Südafrika) vom 5. bis 16. Dezember steht für die Juniorinnen am Donnerstagmittag noch einmal ein Test gegen die Niederlande an, bevor es am Montag gen Süden geht. (Foto: DHB wU21/privat)

» weiter

WHV Specialhockey

40.Walter-Mayer-Gedächtnisturnier

 

24.11.2021 - Am Samstag, den 20.11.2021, fand das 40.Walter-Mayer-Gedächtnisturnier in Mönchengladbach statt. Organisiert von der Stadt Mönchengladbach, dem Special-Hockey-Team MG und dem Rheydter SV haben insgesamt 6Mannschaften aus 5Vereinen teilgenommen: Team MG, Team Berlin-Brandenburg, Team Moers, Team Essen und ein Team der Varius-Werkstätten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Besonders hervorzuheben ist die spontane Schiedsrichterleistung von Paul Eckenberg und Ingo Keßner. Im Rahmen der Siegerehrung durch die vier Mayer Söhne erhielt jeder Teilnehmer eine offizielle Medaille. Linda van Overmeire-Sandkaulen sprachen von einem tollen und gelungenen Turnier.

»Siegerehrung »Turnierfoto

U21-WM: Erstklassiger Start ins Turnier

Bhubaneswar, Mittwoch, 24. November, Vorrunde: Deutschland – Pakistan 5:2 (4:1)

 

24.11.2021 - Einen verdienten 5:2-Sieg feierte das deutsche Juniorenteam in der indischen Mittagshitze am Mittwoch zum Auftakt der U21-Weltmeisterschaft in Bhubaneswar. Die deutschen Tore erzielten Robert Duckscheer (2), der auch zum „Man of the Match“ gekürt wurde, sowie Michel Struthoff, Maximilian Siegburg und Benedikt Schwarzhaupt. Keeper Anton Brinckman machte ein starkes Spiel, hielt einen Siebenmeter und vier Ecken des Gegners. Der nächste Gegner des DHB-Teams ist nun am Freitag um 12.30 Uhr deutscher Zeit Argentinien.

» weiter

Regionalliga West

Spieltag 02 - 14.11.2021

 

14.11.2021 - 2. Spieltag in den Regionalligen:

__________________________________________________________

1. RL-Damen - HC Essen mit Erfolg

2. RL-Damen - Schwarz-Weiß Köln mit Kantersieg

1. RL-Herren - Club Raffelberg mit den ersten Punkten

2. RL-Herren - Düsseldorfer HC weiter ungeschlagen

__________________________________________________________

Spielberichte: Die Regionalliga West ist die einzige RL in Deutschland mit einer regelmäßigen Berichterstattung aller Ligen nebst Pflege der Torschützenliste. Also bitte, senden Sie Ihre Spielberichte (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) inkl. Torschützen beider Mannschaften an die dafür eigens eingerichtete Email-Adresse: spielberichte@whv-hockey.de

» RL-Übersicht

» RL-West-Torticker

In eigener Sache

Liebe Hockey-Freundinnen und Freunde,

 

09.11.2021 - ... wir möchten Ihnen und Euch gerne eine kurze Information bzgl. der teilweise auftretenden technischen Probleme der Webseite mitteilen:

• Der Fehler wurde nun identifiziert.
• Aktuell werden Möglichkeiten zur Fehlerbehebung erarbeitet (mit eingehender Risikobewertung).

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an dem Problem und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mail sendenWebteam hockey.de

Länderpokale 2021

Nachlese der WHV-Teams

 

08.11.2021 - Gut eine Woche sind die Länderpokale 2021 nun Geschichte. Die kurzweiligen Berichte unserer WHV-Teams lesen Sie bitte auf der WHV-Auswahlteams-Seite.

» WHV-Auswahlteams

Start der Hallensaison

Hallenbriefing durch den DHB veröffentlicht

 

07.11.2021 - Pünktlich zum Start der Hallensaison hat der DHB SRA das Briefing zur Hallensaison 2021/2022 veröffentlicht. Das Briefing enthält, wie in jedem Jahr, wichtige Klarstellungen zu den Hallenregeln und neu zur aktuellen Saison auch Videos, um die Auslegung der Regeln zu veranschaulichen. Wir bitten alle Vereine, Spieler*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen um Beachtung.

» direkt zum Download

Stellenausschreibung Landestrainer*in

Der Westdeutsche Hockey-Verband e.V. sucht eine(n) Landestrainer (w/m/d) Hockey

 

04.11.2021 - Beim Westdeutschen Hockey-Verband e.V. ist zum 01.01.2022 die Stelle

Landestrainer (w/m/d) Hockey

zu besetzen.
Die Stelle ist in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen, auf Dauer angelegt, aber zunächst bis zum 31.12.2023 befristet.

» Stellenausschreibung WHV Landestrainer

Regelklarstellung

Schlagen in der Halle

 

04.11.2021 - Liebe Spieler:innen und Trainer:innen, liebe Vereine,

der WHV SRA möchte nach nun einjähriger Hallenpause noch einmal auf das Spielen des Balles in der Halle bzw. geschlagene Bälle in der Halle eingehen.

Der DHB SRA hat dies ebenfalls in seinem Briefing für alle Schiedsrichter noch einmal klargestellt, dass der geschlagene Ball abzupfeifen und zu unterbinden ist. Auch wir haben in unseren Schulungen explizit darauf hingewiesen, dass der geschlagene Ball strikt zu ahnden ist, was sicherlich in der Vergangenheit leider nicht der Fall war. Damit es aber nun nicht zu Überraschungen an den ersten Spieltagen kommt, möchten wir dazu gerne auf ein Video aufmerksam machen, welches noch einmal den Unterschied zwischen "Schieben" und "Schlagen" verdeutlicht.

Wir wünschen allen Hockeybeteiligten eine erfolgreiche Hallensaison.

» direkt zum Video

Hamburg und WHV siegreich

Attraktives Hockey beim in den Herbst verschobenen Jugend-Länderpokal

 

01.11.2021 - Die Mädels des Westdeutschen Hockeyverbandes und die Jungs aus Hamburg triumphierten am Wochenende beim Jugend-Länderpokal in Hannover und Bremen. Attraktive, zum Teil sehr enge Partien sahen die Zuschauer zwischen den 19 Länder-Auswahlteams (Jahrgang 2005 und jünger).

» Zur Sonderseite Länderpokal

Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal 2021

Länderpokal Feld am kommenden Wochenende (30.+31.10.2021) in Bremen und Hannover

 

25.10.2021 - Nachdem der Länderpokal 2020 ersatzlos ausfallen mussten, findet er dieses Jahr wieder statt, wenn auch vom Sommer auf den späten Oktober verschoben und an einem Wochenende. Die Ausrichtung liegt in den Händen des Bremer Hockey-Verbandes und des Niedersächsischen Hockey-Verbandes, die jeweils mit Unterstützung der jeweiligen Clubs allen Teams bestmögliche Rahmenbedingungen bieten werden. Die Spiele um den Hessenschild finden auf den Anlagen des Bremer HC und des Club zur Vahr Bremen statt, der Franz-Schmitz-Pokal ist beim DHC Hannover zu Gast.

Am Hessenschild nehmen zehn Landesverbände teil, am Franz-Schmitz-Pokal neun.

» zur Länderpokal-Sonderseite

Alle blauen Wimpel wurden vergeben!

5x Hamburg und 1x West

 

25.10.2021 - Die blauen Wimpel der Deutschen Meisterschaft der Jugend sind vergeben. Am Sonntagnachmittag stand fest, das sich bei der wU16 in einem Westderbie das Team aus Duisburg durchsetzen konnte und in den übrigen Turnieren die Meisterteams am Ende alle aus Hamburg kamen. Hier alle Sieger im Überblick:

Weibliche U14: Harvestehuder THC

Weibliche U16: Club Raffelberg

Weibliche U18: Harvestehuder THC

Männliche U14: Club an der Alster

Männliche U16: Harvestehuder THC

Männliche U18: UHC Hamburg

Mehr Informationen finden sich auf der Sonderseite der Jugend DMs

» Zur Sonderseite

Endrunden DM Jugend Feld

Am Wochenende spielt die Jugend um die Blauen Wimpel

 

21.10.2021 - Am kommenden Wochenende werden die sechs Endrunden der Deutschen Meisterschaft der Jugend ausgetragen. Gespielt wird an sechs verschiedenen Orten:

Die Weibliche U14 spielt in Hannover beim DHC, die Weibliche U16 in Mülheim beim HTC Uhlenhorst und die Weibliche U18 in Hamburg beim UHC.

Die Männliche U14 ist in Berlin bei den Wespen, die Männliche U16 in Hamburg beim Harvestehuder THC und die Männliche U18 in Köln bei Rot-Weiss.

Von allen Turnieren gibt es eine ausführliche Berichterstattung:

» zur Sonderseite DM Jugend

Junioren: WM-Kader veröffentlicht

20 Spieler haben das Ticket für die WM in Indien gelöst

 

18.10.2021 - Einen Tag nach dem letzten Vorbereitungslehrgang in Frankfurt, bei dem Österreichs A-Kader 3:0 geschlagen wurde und gegen die A-Nationalmannschaft der USA ein 1:1 und ein 3:1-Sieg zu Buche standen, ist von Bundestrainer Johannes Schmitz in Abstimmung mit Chef-Nachwuchstrainer Valentin Altenburg der 20-köpfige Kader für die Junioren-WM vom 24. November bis 5. Dezember im indischen Bhubaneswar nominiert worden.

» weiter

Wir suchen Dich als WHV-Schiedsrichter*in!

Online Intensivlehrgang für die C-Lizenz im November

 

15.10.2021 - Der Schiedsrichterausschuss des WHV bietet am 05. und 06. November eine Intensivschulung zur Erlangung der C-Lizenz an. Nach bestandenem Lehrgang besteht die Möglichkeit, durch den SRA regelmäßig in den Ober- und Regionalligen des WHV namentlich angesetzt zu werden.



» hier zur Anmeldung

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
27. November 2021

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de