Regionalliga West 2026/2027
Schweigeminute für Peter Bos – Essen bleibt vorn, Damen im Dreikampf
05. October 2026
Essen setzt sich weiter ab
Der 5.Spieltag in beiden Regionalligen stand im Zeichen der Trauer. Mit Peter Bos ist überraschend ein Vorstandsmitglied des Westdeutschen Hockey-Verband verstorben. Im Vorfeld aller Partien gab es eine Schweigeminute um an Peter Bos zu gedenken. Der ganzen Familie wünschen wir Kraft und drücken unser tiefstes Beileid aus.
Der HC Essen 99 bleibt in der Regionalliga der Herren weiter das Maß der Dinge. Mit einem 7:4-Erfolg gegen Rot-Weiß Köln II verteidigten die Ruhrstädter ihre Tabellenführung und liegen weiterhin fünf Punkte vor dem Tabellenzweiten. Dabei verlief die Partie zunächst ausgeglichen: Zur Halbzeit stand es noch 2:2, ehe Essen nach dem Seitenwechsel offensiv aufdrehte und sich entscheidend absetzen konnte. Mit dem deutlichen Heimerfolg bekräftigte der HCS 99 einmal mehr seinen Anspruch auf den Aufstieg.
Auch der HC Velbert präsentierte sich in guter Verfassung. Gegen Uhlenhorst Mülheim II setzte sich Velbert souverän mit 3:0 durch. Nach einer knappen 1:0-Führung zur Pause sorgten die Gastgeber in der zweiten Hälfte für klare Verhältnisse und sicherten sich verdient die drei Punkte.
Keinen Sieger gab es dagegen zwischen dem Aachener HC und dem Bonner THV. Nach einem 1:1 zur Halbzeit blieb die Begegnung auch im weiteren Verlauf ausgeglichen und endete schließlich 2:2. Beide Mannschaften mussten sich somit mit einem Punkt zufriedengeben.
Einen deutlichen Rückschlag musste der Kahlenberger HTC hinnehmen. Bei Bergisch Gladbach hielt der KHTC eine Halbzeit lang gut dagegen und ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel brachen jedoch die Dämme: Gladbach setzte sich am Ende deutlich mit 5:1 durch. Für den Kahlenberger HTC verschärft sich damit die Situation im Tabellenkeller weiter – nach der deutlichen Niederlage bleibt die Mannschaft Tabellenletzter.
Alles weiter eng beisammen
An der Spitze der Damen Regionalliga bleibt es weiter denkbar eng. Nach dem aktuellen Spieltag trennt die ersten drei Mannschaften gerade einmal ein Punkt. Bergisch Gladbach führt die Tabelle mit elf Punkten an, punktgleich dahinter folgt Blau-Weiß Köln auf Rang zwei. Mit zehn Zählern lauert der HC Essen 99 unmittelbar dahinter und hält damit ebenfalls engen Kontakt zur Spitze.
Bergisch Gladbach unterstrich seine derzeit starke Form mit einem souveränen 3:0-Auswärtserfolg beim Düsseldorfer HC II. Bereits zur Halbzeit hatten die Gäste mit 2:0 die Weichen auf Sieg gestellt und ließen auch nach dem Seitenwechsel nichts mehr anbrennen. Damit behauptet Gladbach knapp die Tabellenführung.
Blau-Weiß Köln bleibt dem Spitzenreiter jedoch dicht auf den Fersen. Beim HC Velbert mussten sich die Kölner zunächst mit einem 1:1 zur Pause begnügen, setzten sich im zweiten Durchgang aber durch und nahmen mit einem 3:1-Erfolg alle drei Punkte mit nach Hause. Damit steht Blau-Weiß ebenfalls bei elf Punkten und bleibt mittendrin im Rennen um Platz eins.
Auch der HC Essen 99 mischt weiter kräftig an der Tabellenspitze mit. Gegen Schwarz-Weiß Köln reichte den Ruhrstädtern ein Treffer in der ersten Halbzeit zum knappen 1:0-Heimsieg. Mit nun zehn Punkten liegt Essen nur einen Zähler hinter dem Führungsduo und sorgt dafür, dass sich an der Spitze ein spannender Dreikampf entwickelt.
Am anderen Ende der Tabelle wartet Eintracht Dortmund dagegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Beim Crefelder HTC erkämpften sich die Dortmunder zwar ein torloses 0:0 und damit einen weiteren Zähler, bleiben mit insgesamt nur zwei Punkten jedoch Tabellenletzter. Während an der Spitze jedes Ergebnis die Reihenfolge verändern kann, wächst für die Eintracht langsam der Druck, den ersten Dreier der Saison einzufahren.