Informationen und Aktuelles über das Spendenprojekt "Sierra Leone Hockey" und die Zusammenarbeit mit dem WHV
Der WHV für Sierra Leone
Sierra Leone Hockey – eingetragen als Africa Youth for Peace and Development Field Hockey Germany e.V. – ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Entwicklung von Feldhockey in Sierra Leone einsetzt. Wir arbeiten eng mit der lokalen Vereinigung von Hockeytrainern und -spielern zusammen, um den Sport zu fördern und zu entwickeln. Das Ziel des Vereins ist der Aufbau einer Infrastruktur, die Bereitstellung von Hockeyequipment und die Weitergabe von Wissen, um mit der Kraft des Sports die Entwicklung unterprivilegierter Jugendlicher in Sierra Leone zu unterstützen. Langfristiges Ziel ist, dass die Sierra Leone Hockey Association, der offizielle Hockeyverband des Landes, eine komplett selbstverwaltete und selbstfinanzierte Organisation wird.
Mit dem Westdeutschen Hockey-Verband konnten wir nicht nur ein etabliertes und erfolgreiches Vorbild für den Aufbau der Sierra Leone Hockey Association, sondern auch einen starken Kooperationspartner für eine Vielzahl an Aktivitäten gewinnen. Mit den bereits abgeschlossenen bzw. laufenden Aktivitäten sowie weiteren, geplanten Initiativen wollen wir Hockey-Westdeutschland mit Hockey-Westafrika verbinden.
Dominique Paul & Cornelius Heidmann
Am 5. Juni 2021 fand der erste Freetown Hockey Cup in Sierra Leone statt. Das Kleinfeldtunier wurde in den Kategorien Damen, Herren und U14 (Mixed) ausgespielt. Die Spielzeit betrug zweimal 8 Minuten.
Ein besonderes Highlight war die Aussattung aller Erwachsenen-Teams mit einer kompletten Ausrüstung für ihre Torhüter. Außerdem konnten durch die zahlreich gespendeten Hockeyklamotten alle Teams mit einheitlicher Mannschaftskleidung auflaufen. Am Ende eines erfolgreichen Turniers siegten die Mannschaften Hill Station (Herren) im Outfit von Uhlenhorst Mülheim, die Dock Cannol (Frauen) und die Dock Cannol (U14) im Dress von Rot-Weiss Köln.