Themensammlung rund um Fragen die im Vereinsalltag immer wieder auftreten

Der WHV VereinsService

Das Passwesen

Das Passwesen ist vollständig papierlos und online organisiert.

Jeder Verein kann bei der Geschäftsstelle eine zuständige Person für das Passwesen registrieren lassen. Diese Person hat Zugriff auf die Passdatei des Vereins und kann Spielerpässe beantragen, löschen oder ändern lassen.

 

Ausführliche Informationen zu den einzuhaltenden Wechselfristen und möglichen Sonderfällen, wie z.B. Austauschschüler, finden sich in der DHB-Spielordnung

Die HockeyPass App

Jeder Verein kann beliebig viele Personen für die Nutzung der HockeyPass App berechtigen lassen.
Mit der extra entwickelten HockeyPass App können mehrere Passmappen angelegt werden. Anschließend werden der Mappe die gewünschten Spieler-Pässe zugeordnet. Ein Pass kann in verschiedenen Mappen enthalten sein. Die Mappen können auch dann genutzt werden, wenn vor Ort kein Internetzugang verfügbar ist.

Voraussetzung ist die Berechtigung, die Pässe eines Clubs einsehen zu dürfen. Dieses Recht vergeben die jeweils zuständigen Passstellen.

https://vimeo.com/391245248

Spielberichtsbögen

Wohin muss ich ausgefüllte Spielberichtsbögen senden?

Der Spielbetrieb der Erwachsenen Ligen nutzt einen auf hockey.de implementierten elektronischen Spielbericht, dieser wird automatisch an die zuständigen Stellen übermittelt.

Spielberichtsbögen der Jugend müssen unmittelbar, nach dem Ende der betreffenden Partie(n), an die entsprechende Staffelleitung gesandt werden (CC: spielplanung@whv-hockey.de).

 

Um den administrativen Aufwand, sowie die Kosten für alle Beteiligten möglichst gering zu halten, ist es ausdrücklich erwünscht die Spielberichte in digitaler Form zu versenden. Die Digitalisierung kann hierbei sowohl durch einen Scan, als auch durch abfotografieren des Spielberichtes vorgenommen werden.

 

Um gegen etwaige Übertragungs-/Darstellungsfehler gewappnet zu sein, wird den Vereinen geraten den originalen Spielbericht bis zum Ende der Saison zu archivieren.

Stammspielermeldung

Wann muss ich wie viele Stammspieler melden?

Versicherungsschutz

Versicherungsschutz

Spielverlegungen

Die frühzeitige und klare Kommunikation aller Beteiligten Akteure (Mannschaften & Staffelleitung) ist für eine möglichst reibungslos ablaufende Spielverlegung unabdingbar.

Bereits für die erste Anfrage empfiehlt es sich, für den anfragenden Verein die Staffelleitung in CC zu setzen und dem zukünftigen Gegner mindestens einen konkreten Alternativtermin vorzuschlagen.

Wir freuen uns jederzeit über euren Input, Fragen, Anregungen.

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