Regionalliga West 2025/2026
Damen Regionalliga: Entscheidungen fallen am letzten Spieltag
30. June 2026
Alles klar in der Herren Regionalliga
Der vorletzte Spieltag der Regionalliga brachte die letzten offenen Entscheidungen im Tabellenkeller – und damit ist bereits vor dem Saisonfinale alles geklärt. Während die Herren von Blau-Weiß Köln ihren Aufstieg bereits in der vergangenen Woche perfekt gemacht hatten, richtete sich der Fokus ausschließlich auf die Frage, wer neben dem Oberhausener THC den Gang in die Oberliga antreten muss.
Die Antwort fiel am Sonntag eindeutig aus: Durch die Punktgewinne des THC Bergisch Gladbach (2:2 bei Meister Blau-Weiß Köln), den deutlichen 8:1-Erfolg des HC Essen 99 gegen Uhlenhorst Mülheim II sowie den 5:3-Auswärtssieg des Kahlenberger HTC beim bereits abgestiegenen Oberhausener THC war die Ausgangslage für den Crefelder HTC II klar. Eine Niederlage beim Aachener HC würde den sicheren Abstieg bedeuten – und genau so kam es. Aachen setzte sich mit 4:2 durch und besiegelte damit den Abstieg der Krefelder Reserve.
Der frischgebackene Meister Blau-Weiß Köln ließ im Heimspiel gegen den THC Bergisch Gladbach zwar Punkte liegen, blieb beim 2:2 aber auch im letzten Heimauftritt ungeschlagen. Bergisch Gladbach sicherte sich mit dem Auswärtspunkt den endgültigen Klassenerhalt.
Für den HC Essen 99 gab es gegen Uhlenhorst Mülheim II keine Zweifel. Bereits zur Pause führten die Essener mit 5:0 und feierten am Ende einen auch in der Höhe verdienten 8:1-Erfolg, der sämtliche Restzweifel am Ligaverbleib beseitigte.
Auch der Kahlenberger HTC erfüllte seine Pflichtaufgabe. Beim bereits abgestiegenen Oberhausener THC drehte der KHTC nach engem Beginn auf und nahm mit einem 5:3-Auswärtssieg die entscheidenden drei Punkte mit.
Am spannendsten verlief die Partie in Aachen. Der Aachener HC führte zur Halbzeit mit 1:0 und ließ sich auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Crefelder HTC II nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem 4:2-Erfolg machte Aachen den Klassenerhalt endgültig perfekt, während für die Gäste gleichzeitig der Abstieg in die Oberliga feststand.
Damit sind bereits vor dem letzten Spieltag alle Entscheidungen gefallen: Blau-Weiß Köln steht als Aufsteiger fest, Oberhausener THC und Crefelder HTC II steigen in die Oberliga ab. Der Saisonabschluss dient somit ausschließlich der Abrundung einer Spielzeit, deren wichtigste Fragen bereits beantwortet sind.
BW Köln-Bergisch Gladbach 2:2 (1:0)
SR: D.Scharwächter|H.Farren
HC Essen 99-Uhlenhorst Mülheim II 8:1 (5:0)
SR: J.P.Plüm|L.Gardeler
Oberhausener THC-Kahlenberger HTC 3:5 (1:2)
SR: G.Lukas|F.Blasch
Aachener HC-Crefelder HTC 4:2 (1:0)
SR: S.Ehrenberg|T.Hinsken
Finale Entscheidungen am letzten Spieltag
Der vorletzte Spieltag der Regionalliga hat für maximale Spannung vor dem Saisonfinale gesorgt. Sowohl im Aufstiegsrennen als auch im Kampf um den Klassenerhalt ist die Entscheidung vertagt worden – beide Duelle werden erst am letzten Spieltag entschieden.
An der Tabellenspitze liefern sich der THC Bergisch Gladbach und der Düsseldorfer SC 99 weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften sind punktgleich, doch Bergisch Gladbach hat sich mit dem souveränen 3:0-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des Düsseldorfer HC die bessere Ausgangsposition verschafft. Dank eines um sechs Treffer besseren Torverhältnisses reicht den Bergisch Gladbachern am letzten Spieltag gegen den HC Essen voraussichtlich ein identisches Ergebnis wie dem direkten Konkurrenten. Der Düsseldorfer SC 99 hielt mit einem 4:2-Heimsieg gegen Rot-Weiß Köln II Schritt, muss zum Saisonabschluss jedoch auswärts bei Eintracht Dortmund bestehen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher oder ein schlechteres Ergebnis des Tabellenführers hoffen.
Auch im Tabellenkeller hat sich die Ausgangslage noch einmal verändert. Der Crefelder HTC hat sich mit einem wichtigen 4:3-Auswärtssieg beim THC Münster vorerst über den Strich geschoben. Die Krefelder legten mit einer starken ersten Halbzeit den Grundstein für den Erfolg und verteidigten ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Da Rot-Weiß Köln II zeitgleich mit 2:4 beim Düsseldorfer SC 99 unterlag, tauschten beide Mannschaften die Plätze. Damit hat der CHTC den Abstiegsrang vor dem Saisonfinale verlassen.
Für den HC Essen gab es derweil einen Rückschlag. Im Heimspiel gegen Eintracht Dortmund kassierten die Essener eine knappe 0:1-Niederlage. Dortmund nutzte eine seiner Möglichkeiten im zweiten Durchgang konsequent und nahm drei Punkte mit, während Essen ohne Torerfolg blieb. Dennoch könnte die Mannschaft am letzten Spieltag noch eine entscheidende Rolle im Aufstiegskampf spielen, wenn sie beim Spitzenreiter Bergisch Gladbach antritt.
So ist vor dem letzten Spieltag für reichlich Spannung gesorgt. Im Titelrennen stehen Bergisch Gladbach und der Düsseldorfer SC 99 punktgleich an der Spitze, wobei Bergisch Gladbach mit sechs Toren Vorsprung im Torverhältnis die besseren Karten besitzt. Die Spitzenreiter empfangen den HC Essen, während Düsseldorf bei Eintracht Dortmund antreten muss.
Auch der Kampf gegen den Abstieg verspricht Hochspannung. Der Crefelder HTC geht nach dem Befreiungsschlag in Münster mit einem kleinen Vorteil in den letzten Spieltag und empfängt den Düsseldorfer HC II. Rot-Weiß Köln II steht gegen den THC Münster unter Zugzwang und muss gewinnen, um den Ligaverbleib aus eigener Kraft noch zu sichern. Damit fallen die letzten Entscheidungen dieser Saison erst am finalen Spieltag.
Düsseldorfer HC II-Bergisch Gladbach 0:3 (0:1)
SR: F.Pathe|T.Rees
Düsseldorfer SC 99-RW Köln II 4:2 (0:0)
SR: O.Neugebauer|I.Rees
THC Münster-Crefelder HTC 3:4 (1:3)
SR: B.Hetzel|F.Diallo
HC Essen 99-Eintracht Dortmund 0:1 (0:0)
SR: M.Blasch|J.P.Plüm
Hier findet ihr von den Heimteams verfasst Spielberichte zu den Partien des Spieltags.
Punkteteilung zum Saisonabschluss – Meisterschaft für Blau-Weiß, Klassenerhalt für Bergisch Gladbach
Mit einem 2:2-Unentschieden trennten sich Blau-Weiß Köln und der THC Bergisch Gladbach zum Saisonabschluss. Nach einer 1:0-Halbzeitführung der Gastgeber entwickelte sich im zweiten Durchgang eine ausgeglichene Partie, an deren Ende beide Mannschaften ihre Saisonziele erreichten: Bergisch Gladbach sicherte sich den Klassenerhalt, während der bereits feststehende Aufsteiger Blau-Weiß Köln die Meisterschaft in der Regionalliga perfekt machte.
In der ersten Halbzeit bestimmten die Kölner das Spielgeschehen weitestgehend. Blau-Weiß kontrollierte Ball und Gegner, erspielte sich mehrere gute Torchancen, ließ jedoch zunächst die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Erst Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fiel schließlich das längst verdiente 1:0, mit dem die Hausherren ihre spielerische Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel belohnten.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Vor allem im dritten Viertel fehlte den Kölnern in der Defensive der gewohnte Zugriff, wodurch die Begegnung deutlich offener wurde. Bergisch Gladbach nutzte diese Phase konsequent und erzielte den Ausgleich zum 1:1.
Blau-Weiß zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt und antwortete mit der erneuten Führung. Nach einer Strafecke stellten die Gastgeber auf 2:1 und hatten anschließend mehrfach die Gelegenheit, den Vorsprung weiter auszubauen. Die Chancen blieben jedoch ungenutzt, sodass die Partie spannend blieb.
In der Schlussphase mussten die Kölner nach einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren. Diese Überzahlsituation nutzte Bergisch Gladbach eiskalt aus und erzielte den erneuten Ausgleich zum 2:2. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.
So stand am Ende ein Unentschieden, mit dem beide Teams gut leben konnten. Der THC Bergisch Gladbach sicherte sich durch den Punktgewinn den Klassenerhalt, während Blau-Weiß Köln nach dem bereits feststehenden Aufstieg nun auch die Meisterschaft in der Regionalliga feiern durfte.
Trotz der hohen Temperaturen fanden viele Zuschauer den Weg an die Dinnendahlstrasse, um das wichtige Spiel zwischen dem HC Essen 99 (HCE) und den Gästen vom HTC Uhlenhorst 2 (HTCU) zu sehen. Für den HCE ging es um entscheidende 3 Punkte im Abstiegskampf, während Uhlenhorst bereits tabellarisch gesichert war.
Das Spiel begann furios: Essen setzte von Anfang an Akzente und erzielte bereits in der 1. Minute durch Mats Klinge das 1:0. Bis zur ersten Viertelpause baute der HCE die Führung auf 3:0 aus, mit weiteren Treffern von Max Wieser (10. Minute) und Fynn Schmitz (14. Minute).
Im zweiten Viertel kam Uhlenhorst etwas besser ins Spiel, konnte jedoch keine Essener Tore verhindern. Der HCE erhöhte den Vorsprung durch Tore von Mats Klinge (16. Minute) und Fabius Platz (28. Minute) auf ein klares 5:0, bevor es in die Pause ging.
Das dritte Viertel verlief ausgeglichener. Aufgrund der hohen Temperaturen nahm Essen das Tempo etwas zurück, konnte den Vorsprung aber dennoch auf 6:0 durch Jona Löwe (31. Minute) ausbauen.
Im letzten Viertel eröffnete der HCE erneut das Toreschießen mit dem Treffer von Mats Klinge (51. Minute) zum 7:0. Uhlenhorst gelang danach durch einen Konter der verdiente Ehrentreffer zum 7:1 durch Christian Schmiedel. Den Schlusspunkt setzte erneut Fabius Platz mit dem Tor zum 8:1-Endstand (54. Minute).
Das Spiel endete mit einem deutlichen Sieg für den HCE, der somit sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sicherte. Die Spieler und Zuschauer feierten diesen Erfolg ausgelassen.
Torschützen:
- 1:0 Mats Klinge (1. Minute, HCE)
- 2:0 Max Wieser (10. Minute, HCE)
- 3:0 Fynn Schmitz (14. Minute, HCE)
- 4:0 Mats Klinge (16. Minute, HCE)
- 5:0 Fabius Platz (28. Minute, HCE)
- 6:0 Jona Löwe (31. Minute, HCE)
- 7:0 Mats Klinge (51. Minute, HCE)
- 7:1 Christian Schmiedel (HTCU)
- 8:1 Fabius Platz (54. Minute, HCE)
Karten:
- Grün: Piet Nürnberger (HTCU, 18. Minute)
- Gelb: Felix Möltgen (HTCU, 51. Minute)
- Grün: Fabius Platz (HCE, 51. Minute)
- Gelb: Piet Nürnberger (HTCU, 52. Minute)
Auch wenn der OTHC bereits vor diesem Spiel als Absteiger feststand, hatte sich die Mannschaft fest vorgenommen, in diesem letzten Heimspiel nochmal alles reinzuwerfen. Wie in der Vorwoche musste der OTHC kurzfristig auf einige Spieler verzichten und bei den sehr warmen Temperaturen mit nur zwei Auswechselspielern zurechtkommen. Umso höher ist dem Team der Einsatz anzurechnen, den es von Beginn an investierte. Es entwickelte sich eine offene Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten, wobei Oberhausen in der 14. Minute einen Konter zum 1:0 vollenden konnte. Kurz nach Beginn des zweiten Viertels wurde dann eine der zahlreichen Kahlenberger Flanken in den Schusskreis unglücklich abgefälscht und landete über Umwege zum Ausgleich im Oberhausener Tor. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff, konnte sich dann erneut ein Kahlenberger bei einer Flanke durchsetzen und den Ball zum 1:2 ins Tor lenken.
In der zweiten Halbzeit kam dann Mülheim besser rein, hatte aber auch eine Portion Glück, dass gleich zwei Hereingaben von der Grundlinie direkt vor dem Tor einen Abnehmer fanden. So stand es nach nur 37 Minuten 1:4 und das Spiel war im Grunde entschieden. Doch Oberhausen steckte nicht auf, warf weiter alles rein und kam immer wieder gefährlich nach vorne. So belohnte sich die Mannschaft in der 48. Minute mit dem 2:4 und hätte das Spiel fast nochmal richtig spannend werden lassen können, doch die Kräfte und so auch die Konzentration bei den finalen Pässen ließ langsam nach, weshalb vielversprechende Angriffe verpufften. Stattdessen gelang Kahlenberg dann kurz vor Schluss noch ein Treffer, auf den Oberhausen zwar noch einmal mit dem 3:5 antworten konnte, aber sich letztlich verdient geschlagen geben musste.
Ein Bericht liegt noch nicht vor.
Nach den beiden heißesten Tagen im Jahr bot dieser Sonntagmorgen zumindest etwas kühlere Temperatur.
So starteten wir um 10 Uhr am Seestern. Für Bergisch Gladbach ging es ums Punkte sammeln, um sich gegenüber dem DSC zum Aufstieg zu behaupten.
Nach 13 Minuten drückte Judith Schiffer (THCBG) den Ball über die Linie. Das Spiel gestaltete sich daraufhin eckenreich, aber ohne weitere Tore.
Kurz nach der Halbzeit legte der THC per kurze Ecke nach. Die Temperatur wurde heißer und die Stimmung hitziger.
Zwar konnten die Bergisch Gladbacherinnen die Überzahl durch grüne Karte für den DHC nicht nutzen, machten aber das Ergebnis mit einem dritten Tor per 7m in den letzten 10 Spielminuten klar.
Bergisch Gladbach gewinnt 3:0 und der letzte Spieltag bringt Klarheit über die Aufsteigerinnen dieser Saison.
Der nächsten Hitzeschlacht stellten sich heute die 1. Damen des DSC99 im letzten Heimspiel der Saison gegen RW Köln.
Die Kölnerinnen mit gutem Kader aufgestellt zeigten von Beginn direkt, dass sie nicht zum gemütlichen Sonntagskick angereist sind.
Mit dem hohen Pressing und der Spieleröffnung durch sehr erfahrene Bundesligaspielerinnen auf Kölner Seite taten sich die DSCerinnen im ersten Viertel schwer.
Aber durch Vertrauen in die eigene Stärke und einer geschlossenen Teamleistung hat es die Heimmannschaft geschafft, Stück für Stück die Kontrolle über das Geschehen zu gewinnen.
Ein Doppelschlag nach der Halbzeit durch Leni Franken läutete dann eine dominate zweite Halbzeit ein. Dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch die starke Rebecca Grote folgte prompt das 3:1 (Charlotte Uhlenbruck) und viele weitere Chancen, die im 4:1 durch Daniela Edelhoff gipfelten. Ein spätes zweite Tor der Kölnerinnen durch Klara Berger besiegelte den Endstand zum 4:2.
Ein Bericht liegt noch nicht vor.
Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen starteten die Damen des HCE in den letzten Heimspieltag der Saison gegen TSC Eintracht Dortmund.
Das Ziel des HCE war klar: trotz des Wetters alles geben und 6 Punkte aus den letzten zwei Spieltagen mitnehmen. Doch auch Dortmund startete motiviert ins Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. Der HCE konnte aber in der ersten Halbzeit alle kurzen Ecken von Dortmund entschärfen und kämpfte sich auch gut in den Schusskreis der Gegner vor, es fehlte aber wieder einmal das letzte Glück vor dem Tor. Mit einem 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause.
Die Damen aus Essen wollten in den letzten 30 Minuten vor heimischer Tribüne alles auf dem Platz lassen und für den Sieg kämpfen. Im 3. Viertel wurden sie dann nochmal gefährlicher im Schusskreis und erspielten sich mehrere kurze Ecken. Doch auch einen sehr guten Stecher von Mara Fischer kratzten die Dortmunderinnen von der Linie, sodass auch das 3. Viertel 0:0 endete.
Im letzten Viertel gaben beide Mannschaften Vollgas. Der HCE machte wieder guten Druck vor dem gegnerischen Tor, doch die Dortmunderinnen konterten nach einer Aktion sehr gut. Dortmund taktete sich schnell nach vorne und am Ende war es Mona Wüste, die im 1 gegen 1 gegen die Essener Torhüterin Jule Hänel den Ball über die Linie brachte. In den letzten Minuten presste Essen nochmal auf den Ball und erspielte sich Chancen, doch Dortmund entschärfte alle Aktionen, sodass die Gäste am Ende des Spiels den Sieg mit nach Hause nahmen.
Nun heißt es für Essen voll konzentriert in die letzte Trainingswoche und das letzte Spiel der Saison gegen Bergisch Gladbach zu starten, um wenigstens dort mit einem Sieg vom Platz zu gehen und die guten Chancen endlich zu verwerten.