WHV Eingangssichtungen 2024
10. October 2024
Über mehrere Tage hinweg wurden in dieser Woche die Talente des Jahrgangs 2012 für die zukünftige Auswahlteams des WHVs gesichtet.
In dieser Woche fanden die Eingangssichtungen des Westdeutschen Hockey-Verbandes statt, bei denen mehr als 230 talentierte Kinder von den Landestrainer*innen und Verbandstrainer*innen gesichtet wurden. Die Sichtungen, die ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung im Hockeysport sind, zielen darauf ab, junge Spieler*innen mit Potenzial frühzeitig zu identifizieren und auf ihrem Weg zum Leistungssport zu begleiten.
Drei spannende Sichtungstage liegen hinter uns, an denen wir einen guten Überblick über die Spieler*innen des Jahrgangs 2012 bekommen konnten. Ich bin gespannt, wie sich unsere jungen Talente über die Hallensaison weiterentwickeln und freue mich auf den Start der U13 im Frühjahr 2025.
Gero Leichenich, WHV Landestrainer
Während der Sichtungen wurden die Kinder nach leistungsportlichen Gesichtspunkten bewertet, wobei besonderes Augenmerk auf ihre technischen, taktischen und athletischen Fähigkeiten gelegt wurde. Ziel ist es, talentierte Spieler*innen zu erkennen, die das Potenzial haben, sich in den nächsten Jahren auf höherem Niveau zu entwickeln und den Sprung in die WHV-Kader oder sogar in die Nationalmannschaft zu schaffen.
Um den Athletinnen und Athleten gerecht zu werden, betreiben wir hier mit 13 qualifizierten Trainer*innen über mehrere Tage hinweg einen wirklich hohen Aufwand.
Mirko Stenzel, Jugendwart Leistungssport
Die Sichtungen bieten den jungen Sportler*innen zudem eine wertvolle Gelegenheit, sich unter den Augen erfahrener Trainer*innen zu präsentieren und erste Eindrücke von den Anforderungen im Leistungssport zu gewinnen. Die Teilnahme an den Sichtungen ist ein wichtiger Schritt für viele Nachwuchshoffnungen, die in Zukunft auf nationaler und internationaler Ebene für Furore sorgen wollen.
Neben der Sichtung gibt es auch die Möglichkeit, durch herausragende Leistungen im regulären Ligabetrieb und entsprechende Spielsichtungen in die Landesauswahl zu kommen.
Der WHV setzt damit ein starkes Zeichen für die Förderung des Nachwuchses und unterstreicht die Bedeutung einer fundierten Talentsichtung im Hockeysport.