hero image

Tara Köhler und Moritz Blasch berichten

WHV-Schiedsrichter*innen bei Jugend trainiert für Olympia

13. November 2024

Jedes Jahr werden für das Schulhockey-Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Schiedsrichter aus ganz Deutschland eingesetzt. Daher durften wir in diesem Jahr den WHV in Berlin vertreten.

Schon bei der Ankunft am Berliner Hbf war die Freude auf die kommenden Tage von allen Seiten spürbar. Abends bekamen wir die erste Einweisung und lernten unsere Kollegen aus den anderen Verbänden kennen.   

Am nächsten Morgen ging es auch schon um 7:20 Uhr los zum Platz, wo wir anschließend auch unsere ersten fünf Ansetzungen erhielten. Auch wenn das Wetter zu Anfang nicht ganz mitspielte brachten wir etwas durchgeweicht den ersten Tag erfolgreich hinter uns.  

Der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen aus den anderen Verbänden war sehr interessant und reichte von den verbandseigenen Trikotfarben, über präferierte Pfeifenmodelle bis hin zu dem eigenen Werdegang als Schiedsrichter. 

Am zweiten Tag fanden die restlichen Zwischenrundenspiele statt, diesmal aber bei strahlendem Sonnenschein. Am Abend waren wir mit dem gesamten Third Team bowlen und verbrachten einen schönen Teamabend miteinander.  

Der letzte Tag bestand nur noch aus Entscheidungsspielen. Wir wurden beide unteranderem für jeweils ein Halbfinale angesetzt, worüber wir uns sehr freuten.  

 

Höhepunkt für uns war, dass wir auch die Finalspiele der Jungen (Moritz) und der Mädchen (Tara) leiten durften.  

Nach dem Schlusspfiff des Finales der Jungen war das Turnier leider auch schon wieder zu Ende. Nach unseren Abschlussgesprächen mit den Beobachtern, mussten wir uns leider schon von einigen unserer Kollegen und neuen Freunden verabschieden.  

Zusammen mit ein paar anderen gingen wir abends aber auch noch zur allgemeinen Abschlussfeier und Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle.  

Am nächsten Morgen ging es für uns früh zum Bahnhof und mit nur zwei Stunden Verspätung zurück in die Heimat, womit unsere Reise bei „Jugend trainiert für Olympia“ ein Ende nahm. 

Wir hatten eine tolle Zeit, in der wir sehr viel Erfahrung sammeln, viele neue Menschen kennenlernen und sehr viel Spaß haben durften. Für dieses unvergessliche Erlebnis sind wir sehr dankbar. 

Moritz und Tara 

Unsere Sponsoren

Unsere Partner

Hockey für alle

Gefördert durch