
WestDerby Zukunft
Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine aus NRW
23. September 2025
Wer kann mitmachen?
Sportart: Für das WestDerby Zukunft können sich Sportvereine jeder Sportart qualifizieren.
NRW-Edition: Ab 2025 stehen nordrhein-westfälische Vereine im Fokus – dank einer Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Landessportbund NRW unterstützt als Kooperationspartner.
Kategorien: Bewerben können sich Sportvereine jeder Größe. Je nach Mitgliederzahl werden sie in zwei Kategorien aufgeteilt:
- Kategorie 1: Kleine bis mittelgroße Vereine bis 600 Mitglieder
- Kategorie 2: Mittelgroße bis große Vereine ab 600 Mitglieder
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Bewerbung: Die Bewerbung erfolgt über einen digitalen Fragebogen (20 bis 40 Minuten). Abgefragt werden u.a. Angebote/Projekte zur ökologischen, sozialen und/oder wirtschaftlichen Nachhaltigkeit, Beitrag zu den 17 SDGs sowie Integration von Nachhaltigkeit in die Vereinsstruktur.
Auswahl: Die LAG 21 NRW erstellt pro Kategorie eine Shortlist von je fünf Vereinen. Aus diesen wählt eine Fachjury je zwei Nominierte aus, die im Vorlauf als Derby-Finalisten kommuniziert werden.
Auszeichnung: Die Nominierten präsentieren sich auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung am 04. Dezember in Mülheim an der Ruhr. Hier werden die Gewinner-Vereine verkündet.
Ansprechperson: Rückfragen zum Wettbewerb beantwortet Lukas Vering | pr@lag21.de
Was gibt es zu gewinnen?
Preisgelder: Die Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld von je 2000 Euro, die Zweitplatzierten von 1000 Euro!
Podium: Alle Nominierten erhalten die Chance, sich auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung am 04. Dezember in Mülheim an der Ruhr vor einem breiten Publikum nordrhein-westfälischer Nachhaltigkeitsakteur*innen zu präsentieren.
Kommunikation: Alle Nominierten erhalten Kommunikationsmaterialien für die eigene Öffentlichkeitsarbeit.