hero image
Fotocredits: Klaus Grimm

03. December 2024

1. Regionalliga Herren 

Zwei Teams weiter ungeschlagen

In der Regionalliga bleiben mit Kahlenberg und Essen zwei Teams auch nach dem 2.Spieltag weiter ungeschlagen.

Der Kahlenberger HTC reiste zur Bundesligavertretung vom Crefelder HTC. Von Anfang an waren die Gäste aus Mülheim das bessere und spielbestimmende Team und führten auch verdient zur Pause mit 5:1. Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Am Ende gewann der KHTC verdient mit 10:6.

Auch die Essener Herren führten zur Pause beim Oberhausener THC mit 5:1. Doch im Gegensatz zum den Kahlenberger Herren, konnte der HCE die Führung nicht weiter ausbauen. Am Ende konnten der OTHC den Spielstand noch auf 4:6 verkürzen, dieses sollte jedoch nichts am dem Erfolg der Essener ändern.

In Köln trafen die zweiten Herren von Rot-Weiß auf den Aachener HC. Bei den Domstädter liefen mit Benni und Timo Wess zwei Olympiasieger auf. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutes Regionalligaspiel, was an Spannung kaum zu überbieten war. In der letzten Minute konnte Benni Wess den 6:5 Führungstreffer erzielen. Doch nur Sekunden später konnte Mats Westphal den noch verdienten Ausgleich zum 6:6 erzielen.

Oberhausener THC - HC Essen 99 4:6 (1:5)

SR: C.Rettinghausen/S.Ehrenberg

Crefelder HTC II - Kahlenberger HTC 6:10 (1:5)

SR: P.Friebe/D.Fülling 

RW Köln II - Aachener HC 6:6 (2:1)

SR: L.Schöttes/L.Fernkorn

 

1. Regionalliga Damen

Neuss dreht die Partie

Die Neusser Damen hatten schwer zu kämpfen in der ersten Halbzeit gegen den Kahlenberger HTC. Die Mülheimerinnen machten den Gästen aus Neuss das Leben schwer und führten zur Pause auch nicht unverdient mit 3:2. Doch nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme bei Neuss und die Gäste erzielten ein Tor nach dem anderen. Am Ende geht der 8:3 Erfolg auch in der Höhe in Ordnung.

Ebenfalls deutlich konnten die zweiten Damen vom Düsseldorfer HC gegen Eintracht Dortmund gewinnen. Der DHC hatte zu jederzeit das Spiel im Griff und gewann verdient mit 6:2.

Ein munteres hin und her sahen die Zuschauer in Mülheim bei der Partie Uhlenhorst Mülheim II gegen Rot-Weiß Köln II. Die Domstädterinnen führten zwischenzeitlich mit 3:0, doch bis zur Pause konnte den Mülheim den Rückstand egalisieren. Im zweiten Spielabschnitt konnte Köln dann das Ergebnis auf 5:3 hochschrauben, doch in den letzten 120 Sekunden schafften die Mülheimerinnen noch den 5:5 Ausgleich, was zugleich auch der Endstand war.

Kahlenberger HTC - SW Neuss 3:8 (3:2)

SR: N.Zibuschka/S.Gentzmer

Düsseldorfer HC II - Eintracht Dortmund  6:2 (3:1)

SR: V.Sachenko/L.Hebel

Uhlenhorst Mülheim II - RW Köln II 5:5 (3:3)

SR: U.Kamla/L.Lademann

 

2. Regionalliga Herren 

Marienburg weiter vorne weg

Der Marienburger SC bleibt auch nach dem 2.Spieltag weiter ungeschlagen. Der MSC traf daheim auf die Bundesligavertretung von Uhlenhorst Mülheim. Die Gäste aus Mülheim hatten nicht ansatzweise eine Chance das Spiel zu gewinnen. Die Marienburger hatten von Anfang an das Spielgeschehen im Griff und gewannen am Ende verdient mit 12:5.

Deutlich enger verliefen die Partien zwischen Schwarz-Weiß Köln II und HC Velbert, sowie zwischen Gladbacher HTC II und THC Münster.

Die Domstädter liefen stetig über 60 Minuten einem Rückstand hinter. Die Velberter hatten immer eine passende Antwort parat und gewannen zum Schluss verdient mit 9:7.

Bis in die letzte Minute hinein stand es 2:2 bei der Partie zwischen dem GHTC und Münster. Doch Sekunden vor Ende der Partie konnte der Gladbacher Wei Adams den vielumjubelten 3:2 Siegtreffer erzielen.

SW Köln II - HC Velbert 7:9 (4:6)

SR: L.Schrader/M.Schiel

Gladbacher HTC II - THC Münster 3:2 (1:1)

SR: L.Schrodt/D.Scharwächter

Marienburger SC - Uhlenhorst Mülheim II 12:5 (6:1)

SR: C.Eichborn/H.Farren

 

2. Regionalliga Damen

Raffelberg und Gladbach mit souveränen Siegen

Der Club Raffelberg II und der Gladbacher HTC bleiben mit jeweils sechs Punkten an der Spitze der 2.Regioanlliga Damen.

Die Raffelbergerinnen reisten zum HC Velbert und hatten dort wenig Mühen. Nach dem verdienten 3:0 Pausenstand konnten die Duisburgerinnen am Ende verdient mit 5:1 gewinnen.

Auch der GHTC konnte seine Partie gewinnen, hatte aber mehr Mühen als Raffelberg. Im Heimspiel gegen den Düsseldorfer SC 99 stand es bis zur Pause 2:2. Erst nach dem Seitenwechsel schaffte es der GHTC sich abzusetzen und die Partie mit 5:2 für sich zu entscheiden.

Im Duell der zweiten Mannschaften zwischen Eintracht Dortmund und Bonner THV gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten.

Die Gäste aus Bonn führten noch zur Pause mit 1:0. Doch im zweiten Spielabschnitt drehten die Dortmunderinnen die Partie komplett und führten bis zur letzten Minute 4:1. Der BTHV schaffte noch den 4:2 Anschlusstreffer, doch zu mehr sollte es an dem Tag nicht reichen

Gladbacher HTC - Düsseldorfer SC 5:2 (2:2)

SR: I.Keßner/P.Domalski

HC Velbert - Club Raffelberg II 1:5 (0:3)

SR: J.Cederhout/J.Heimeier

Eintracht Dortmund II - Bonner THV II 4:2 (0:1)

SR: R.Godschalk/M.Blasch

Spielberichte zu den einzelnen Partien des Spieltags

Hier findet ihr von den Heimteams verfasst Spielberichte zu den Partien des Spieltags.

1.RL-Herren: OTHC - HCE

Der Oberhausener THC startete motiviert in sein erstes Heimspiel der neuen Hallensaison 2024/25 und bestimmte die Anfangsphase der Partie. Doch auch die Gäste vom HC Essen waren von Start weg aufmerksam und konnten in der 2. Minute mit der ersten eigenen Chance die Führung erzielen. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, wobei der OTHC zunächst mehr Chancen kreieren konnte, diese aber nicht effizient nutzen konnte. In der 11. Minute machte es Justus Backhaus dann aber besser und traf zum Ausgleich, ehe der HCE nur eine Minute später wieder in Führung ging. Die erste Strafecke des Spiels nutzen dann auch die Gäste zum 1:3 in Minute 14, während der OTHC bei dessen ersten Ecke nur den Außenpfosten traf. Anfang des 2. Viertels unterlief den Oberhausenern zwei Abspielfehler, die Essen dazu nutzen konnte, auf 1:5 davon zu ziehen. Oberhausen hatte mehrere Chancen den Abstand noch vor der Pause wieder zu verringern, doch entweder rettete der Essener Schlussmann oder erneut der Torpfosten.

Der hohe Rückstand zur Pause spiegelte den Spielverlauf nicht wider und Oberhausen war gewillt, sich für die anständige Leistung in der zweiten Halbzeit mit Toren zu belohnen. Das gelang auch kurz nach dem Seitenwechsel. Moritz Fiß verwandelte zunächst eine Strafecke und traf dann aus dem Spiel heraus zum 3:5. Essen hatte wieder eine schnelle Antwort parat und verwandelte nur 2 min. später eine Strafecke im Nachschuss. Bis zum Abpfiff erspielten sich beide Teams noch einige Chancen doch das einzige Tor fiel kurz vor Schluss durch einen schönen Rückhandschuss von Jonathan Viefhaus zum 4:6 Endstand.

1.RL-Herren: CHTC2 - KHTC

Der CHTC zeigte sich deutlich verbessert zum Saisonstart, aber musste die zweite Niederlage hinnehmen. Der Start war aus Krefelder Sicht eigentlich völlig in Ordnung, aber Kahlenberg bestrafte die Fehler extrem effektiv und gut. So stand es nach 15 Minuten, obwohl die Spielanteile nahezu verteilt waren 1:3. Das zweite Viertel ging dann klar an die Gäste. Krefeld wollte zu viel und lief damit immer wieder in Konter, die Kahlenberg gut ausspielte. So stand es nach 30 Minuten 1:5 und Krefeld musste sich schütteln. Das gelang dann nach einigen Minuten auch besser, aber die Fehler blieben und diese wurden weiterhin hart bestraft. So kam Krefeld nicht richtig heran. Aber der Kampf stimmte und so konnte man zumindest eine deutliche Niederlage vermeiden. Trotzdem gab es am Ende einen verdienten Sieg der Gäste.

1.RL-Herren: RWK2 - AHC

Bericht liegt noch nicht vor.

1.RL-Damen: KHTC - SWN

Bericht liegt noch nicht vor.

1.RL-Damen: DHC2 - EDO

Bericht liegt noch nicht vor.

1.RL-Damen: HTCU2 - RWK2

Bericht liegt noch nicht vor.

2.RL-Herren: SWK2 - HCV

Bericht liegt noch nicht vor.

2.RL-Herren: GHTC2 - THCM

Bericht liegt noch nicht vor.

2.RL-Herren: MSC - HTCU2

Bericht liegt noch nicht vor.

2.RL-Damen: GHTC - DSC

Bericht liegt noch nicht vor.

2.RL-Damen: HCV - CR2

Bericht liegt noch nicht vor.

2.Damen-RL: EDO2 - BTHV2

Im zweiten Spiel der Saison trafen die beiden Aufsteiger, die zweite Mannschaft des Bonner THV und die zweite Mannschaft des TSC Eintracht Dortmund aufeinander. Man merkte von Beginn an, dass sich beide Mannschaften viel vorgenommen hatten. Bonn startete griffiger in die Partie und setzte die Dortmunderinnen unter Druck. Diese konnten sich auch immer mehr ins Spiel kämpfen und in einer spannenden ersten Halbzeit lies das erste Tor lange auf sich warten. Doch die Bonnerinnen konnten sich kurz vor der Halbzeitpause durchsetzen und Triebel erzielte die Führung, mit welcher es in die Halbzeitpause ging.

 

Nach der Pause ging es intensiv weiter und die Mannschaft des TSC zeigte, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Dieser Kampfgeist wurde schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem schön herausgespielten Tor durch Schütte belohnt. Der neue Spielstand war also 1:1. Beide Mannschaften blieben am Drücker, lieferten sich intensive Duelle und erspielten sich Chancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. In der 45. Minute aber konnte Schütte eine Ecke verwandeln und brachte den TSC somit in Führung. Dies zwang die Bonnerinnen zum Handeln, welche 10 Minuten vor Schluss die Torhüterin auswechselten und in Überzahl Dortmund unter Druck setzten. Der TSC konnte sich aber immer wieder befreien und so die Führung durch Tore von Vosseberg (52.) und Günther (55.) weiter ausbauen. Kurz vor Abpfiff erzielte Christ vom Bonner THV das 4:2, was auch der Endstand sein sollte.

 

Anzahl, Torschütze)

Heim: 4x (2x Schütte, Vosseberg, Günther)

Gast: 2x (Triebel, Christ)

Unsere Sponsoren

Unsere Partner

Hockey für alle

Gefördert durch