03. February 2025
1. Regionalliga Herren
Kahlenberg verteidigt Tabellenführung
Der Kahlenberger HTC konnte am vergangenen Spieltag die Tabellenführung in der Regionalliga gegenüber dem Aachener HC verteidigen.
Der KHTC traf dabei auf den Tabellenvorletzten Crefelder HTC II. Jedoch gestaltete sich das Spiel zäher als erwartet aus Sicht den Tabellenführers. Zehn Minuten vor Spielende stand es 4:4 Unentschieden. Sechs Minuten vor Ende der Partie war es dann Jan Köppen (KHTC), der seine Mannschaft mit dem Siegtreffer zum 5:4 erlöste.
Ein wilder Ritt war die Partie des punktgleichen Tabellenzweiten Aachener HC gegen die Bundesligavertretung von Rot-Weiß Köln. Fünf Minuten vor Ende führte der AHC mit 13:7, doch dann schafften die Roten noch einmal drei Treffer in drei Minuten. Jedoch blieb es am Ende beim 13:10. Mit dem Erfolg bleibt der Aachener HC punktgleich mit Kahlenberg an der Tabellenspitze, ist jedoch zwei Tore schlechter in der Tordifferenz.
Souverän war der Auftritt des HC Essen 99 gegen den Oberhausener THC. Bereits mit dem Pausenstand von 5:1 war das Spiel so gut wie gelaufen. Nach der Pause erhöhten die Essener noch auf 8:3, was auch zugleich der Endstand war.
Aachener HC - RW Köln II 13:10 (6:3)
SR: C.Adler|S.Peters
Kahlenberger HTC - Crefelder HTC II 5:4 (3:1)
SR: L.Lademann|P.Hesselmann
HC Essen 99 - Oberhausener THC 8:3 (5:1)
SR: L.Hebel|C.Gursch
1. Regionalliga Damen
Aufsteiger Neuss souverän
Die Neusser Damen sind souverän aus der Regionalliga in die 2.Bundesliga aufgestiegen. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen gab sich das Team von Trainer Jules Smolenaars keine Blöße. Auch gegen den Tabellenvorletzten Kahlenberger HTC spielte der Tabellenführer souverän. Am Ende gewannen die Neusserinnen verdient mit 6:0 und feierten den Aufstieg.
Hinter den Neusserinnen - aber nicht aufstiegsberechtigt - in der Tabelle liegen die zweiten Damen von Rot-Weiß Köln. Die Domstädterinnen trafen in heimischer Halle auf die Bundesligavertretung von Uhlenhorst Mülheim. Nach 60 Minuten war es eine klare Angelegenheit für die Kölnerinnen. Die Roten waren den Gästen in allen Belangen überlegen und gewannen die Partie deutlich mit 10:3.
Enger verlief das Spiel zwischen Eintracht Dortmund und dem Düsseldorfer HC II. Zwar führten die Ruhrstädterinnen zur Pause mit 3:0, jedoch nach dem Wechsel schafften es die Landeshauptstädterinnen auf 3:2 zu verkürzen. Erst kurz vor Ende der Partie gelang Lea Linnhoff (EDO) der erlösende 4:2 Siegtreffer.
SW Neuss - Kahlenberger HTC 6:0 (3:0)
SR: O.Mook|T.Kramer
Eintracht Dortmund - Düsseldorfer HC II 4:2 (3:0)
SR: R.Janowsky|M.Marx
RW Köln II - Uhlenhorst Mülheim II 10:3 (5:2)
SR: H.Otto|S.Ehrenberg
2. Regionalliga Herren
Marienburger SC vergrößert Abstand
Der Tabellenführer Marienburger SC konnte am Wochenende den Punktevorsprung in der Tabelle ausbauen.
Die Kölner traten bei der Bundesligavertretung von Uhlenhorst Mülheim an. Erst in den zweiten 30 Minuten schafften es die Marienburger sich ergebnistechnisch abzusetzen. Zwar erzielten die Mülheimer kurz nach Wiederanpiff noch den 5:5 Ausgleich, jedoch im Anschluss trafen nur noch die Kölner, die dann am Ende auch verdient das Spiel mit 9:5 gewinnen konnten.
Gepatzt hingegen hat der Tabellenzweite HC Velbert. Die Oberbergischen gestalteten das Spiel gegen die zweiten Herren von SW Köln bis zur Pause noch offen. Jedoch im zweiten Spielabschnitt lief nicht mehr so viel zusammen und die Domstädter gewannen am Ende verdient mit 10:5. Durch den Erfolg gegen Mülheim und die Niederlage der Velberter, hat der MSC nun fünf Punkte Vorsprung in der Tabelle auf beide Mannschaften.
Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte der THC Münster gegen den Tabellennachbarn Gladbacher HTC II. Beide Mannschaften standen bei fünf Punkte vor der Partie. Trotz stetiger Führung der Münsteraner, blieben die Gladbacher stets dran, erst mit dem Treffer in der Schlussminute machte der THC den Erfolg perfekt.
THC Münster - Gladbacher HTC II 7:5 (2:1)
SR: J.Heimeier|M.Klingenberg
Uhlenhorst Mülheim II - Marienburger SC 5:9 (4:5)
SR: C.Rettinghausen|S.Wagner
HC Velbert - SW Köln II 5:10 (4:4)
SR: L.Denkmann|F.Diallo
2. Regionalliga Damen
Kein Sieger im Abstiegsduell
Bereits am vorletzten Wochenende fand das Spiel zwischen dem Bonner THV II und Eintracht Dortmund II statt. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt. Die Bonnerinnen hätten im Falle eines Sieges mit Dortmund gleichziehen können. Die Eintracht wiederum hätte die drei Punkte gut gebrauchen können, um den Klassenerhalt so gut wie sicher zu machen. Doch am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 6:6 Unentschieden. Somit hat der BTHV als Tabellenletzter weiterhin drei Punkte Rückstand auf Dortmund und vier Punkte auf den HC Velbert.
Die Velberterinnen hingegen stehen so gerade als Tabellenvierter auf dem gesicherten nicht Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Maurice Krampe holte einen wichtigen Punkt beim Tabellenführer Club Raffelberg. Quasi mit der Schlusssirene konnten die Velberterinnen zum 4:4 ausgleichen.
Der Punkteverlust der Raffelbergerinnen war die große Chance für den Gladbacher HTC bis auf einen Zähler an den Tabellenführer heranzurücken. Doch auch der GHTC nutzte seine Chance nicht. Gegen den DSC 99 gab es aus Gladbacher Sich ein enttäuschendes 2:2 Unentschieden. Somit bleiben die Voraussetzungen am Ende gleich. Der Club liegt drei Punkte vor dem GHTC in der Tabelle.
Bonner THV II - Eintracht Dortmund II 6:6 (3:3)
SR: L.Wichmann|H.Otto
Club Raffelberg II - HC Velbert 4:4 (2:2)
SR: T.Baatz|F.Wagner
Düsseldorfer SC 99 - Gladbacher HTC 2:2 (2:2)
SR: N.Zibuschka|P.Friebe